Bachblüten-Beratung

bach3Die Bachblütentherapie ist eine Methode, bei der es durch die Einnahme von Blütenessenzen zu einer positiven Beeinflussung des seelischen Gemütszustandes und des Befindens des Menschen kommt.bach4

 

Der englische Arzt und Biologe Dr. Edward Bach (1886-1936) entwickelte um die Jahrhundertwende das System der Bachblütentherapie, das davon ausgeht, dass bestimmte Heilpflanzen, wenn sie zu Blütenessenzen verarbeitet werden, sogenannte Schwingungsmuster bilden. Diese Schwingungsmuster sollen Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen des Menschen positiv beeinflussen können.
Bach ging von 38 verschiedenen seelischen Zuständen aus, denen er 38 verschiedene Blüten zuordnete. Bach war überzeugt, dass seelische Probleme die Ursache für körperliche Krankheiten sind und zielte daher auf eine positive Beeinflussung der Seele und des Gemütszustandes des Patienten, um dadurch auch die Krankheit zu heilen. Eine gesunde Seele sei die Vorraussetzung für einen gesunden Körper.
 

 

Bachblüten können nur als unterstützende Therapie verwendet werden und ersetzen keinesfalls einen Arzt.

 

Zur unterstützenden Therapie können Bachblütenessenzen zum Beispiel bei geistiger Überanstrengung, starken Emotionen, Verzweiflungszuständen, Nervosität, Prüfungsangst, Erregungszuständen oder Hyperaktivität angewendet werden.

 bach2

Bachbl

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mich jederzeit anrufen - ich berate Sie gerne!